Spielberichte

Vorne hui, hinten pfui. U13 mit Abwehrproblemen.

Leider ist von den letzten beiden Spielen der U13 wenig Positives zu berichten. Zwar konnte Wat 21 hoch – plus 16 – besiegt werden, allerdings war die dabei gebotene Leistung bescheiden. Gegen Wat 15 setzte es sogar eine Niederlage, womit die Chance auf den 2. Platz verspielt wurde.

Der Grund für die Entwicklung legt darin, dass nach den tollen Siegen gegen West Wien und Aon 5ers auf die Deckungsarbeit vergessen wurde. In der Offensive können wir zwar nach wie vor überzeugen, 41 bzw. 36 Tore sprechen für sich, aber es fehlt die Konstanz und für die Gegner ist es derzeit zu leicht, durch unsere Abwehrreihe zum Torerfolg zu kommen. Die Mannschaft tritt nicht geschlossen genug auf, spielt zu „nett“ und es kämpft derzeit nicht jeder für seinen Mitspieler, sondern man will nur im Angriff glänzen. Dabei sollten wir gelernt haben, dass die Abwehr die Spiele gewinnt.

„Wir haben drei Prinzipen der Deckungsarbeit“, meinte Trainer Auer, „die die Spieler leider in den letzten Spielen nicht umgesetzt haben. 1. Überzahl gegen den Ballführenden Spieler erreichen, indem wir schnell verschieben und einander helfen –also sichern. 2. Hinter den Ball sinken, damit das Spielfeld und damit die Räume für den Gegner nicht zu groß werden. Und schließlich 3. Passwege zustellen, um den Ball zu erobern. Dabei ist geistige Frische und Mitdenken notwendig, doch das fehlt mir leider bei einigen Spielern. Aber wir werden hart arbeiten, um die Schwächen rasch wieder in den Griff zu bekommen.“

Die letzten drei Spiele der Saison werden noch eine große Herausforderung. Gegen Liesing wurde bisher einmal knapp verloren und einmal gewonnen. Gerade gegen die körperlich klar überlegenen 3 Ak Spieler, die zwei Jahre älter sind, wird aber die Abwehrarbeit entscheiden. Gegen West Wien gilt es den Sieg zu bestätigen, man wird allerdings sehen, wie fair die West Wiener auf die Niederlage reagieren und wie viele Ak-Spieler sie diesmal zum Einsatz bringen. Atzgersdorf ist noch ungeschlagen, spielt aber auch als einzige Mannschaft konstant mit den AK-Spielern durch. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Aber warten wir ab, die Unkonstanz des Teams ist bislang die einzige Konstante in dieser Saison. Also wäre es an der Zeit, dass auf schwache Leistungen wieder sehr gute folgen.