Spielberichte

Rundenvorschau 3

Wiener Liga, Runde 3
Wir haben uns die kommende Runde etwas genauer unter die Lupe genommen. Hier unsere Rundenvoschau:


W.A.T. Floridsdorf -
Union West Wien/1B
Das einzige Samstagsspiel der Runde wirf gleich einmal eine Frage aus: Wie gut ist Floridsdorf? Nun, im Angriff sehr stark. Nicht nur Peter Zivica und Francis Pavic sorgen für Tore und schöne Aktionen. Aber die Deckung ist nach wie vor suboptimal eingestellt. Gegen die aon Fivers liess man 29 Gegentreffer zu, konnte aber einen Punkt retten, gegen die schnellen Techniker von Fünfhaus schoss man sogar 30 Tore und verlor, weil man 37 hinnehmen musste. 59 erhaltene Tore in 2 Spielen, das ist sicher nicht gut genug, um in der Liga vorne mitzuspielen, hier ist Handlungsbedarf. Denn der Gegner ist die spielstärkste Mannschaft der Liga, UWW/1b, die gerade gegen nicht 100%-ig agierende Deckungen sehr leicht Lücken finden. Und Thomas Felsenstein sowie Stefan Uher glückt im Moment das Meiste, was entscheidend sein kann. Günther Grafelmann (2 mal Gelb, 3 mal 2min) muss sich also diesmal am Riemen nehmen, und versuchen, seine Mannschaft nicht mit Unterzahl zu schwächen, so wie es der Rest der Floridsdorfer Deckung ja schafft.
Unser Tipp: ein trefferreiches Spiel mit beherzter Deckung von Floridsdorf, die aber ihren Sieg gegen West Wien/1B aus dem Vorjahr nicht wiederholen können werden, somit ein Sieg für die Tabellenzweiten aus dem wilden Westen Wiens.

Post SV/1 - Union West Wien
Post SV/1 empfängt in der dritten Runde Union West Wien. Die Gäste reisen mit der Wut im Bauch an, immerhin hatten sie sich den Saisonstart anders vorgestellt. Zwei knappe Niederlagen in zwei Spielen, null Punkte am Konto. Beide Spiele wurden verloren, da man schon in der ersten Spielhälfte klar zurücklag, und eine starke zweite Hälfte nicht ausreichte, um die Partie zu kippen. Mit Werner Bösch und Lukas Keusch hat man gleich zwei Spieler ganz vorne in der Torschützenliste der Liga, und UWW wird somit sicher auf Sieg spielen und auch hinten von Beginn an sehr offensiv agieren. Post SV/1 ist aber in guter Form, das wurde zuletzt auch beim Sieg im Trainingsspiel gegen Waidhofen gezeigt. Besonders auffällig dabei war die wieder erstarkte Deckung, die ja zuletzt das Lindenblatt auf der Postschulter gewesen ist. Mit einer ähnlichen Deckungsleistung, der druckvollen zweiten Welle samt dem kreativen Angriffspiel geht Post SV/1 als Favorit ins Rennen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden, beim Wiener Cup vor etwa drei Wochen (Hier geht's zum Spielbericht) endete ja mit klarem Postsieg. Gunnar Finck und René Wenk sind wieder fit und dabei.
Unser Tipp: Verschlafene Gesichter beim Eintreffen Sonntag früh in der Halle, dann ein klarer Heimsieg für Post SV/1 und sehr zufriedenstellende Deckungsarbeit.

Post SV/2 - Post SV/3
Im dritten Duell der Post Mannschaften treffen nun zum allerersten Mal unsere Zweite und unsere Dritte aufeinander. Post SV/3 will nun endgültig mit einem Sieg in der Wiener Liga ankommen, und ist für die Partie gut vorbereitet. Die Werfer sind in Form, vor allem Partick Weber und Harald Kolroser treffen sehr gut. Tormann Andi Schimanek ist in seiner momentanen Form ein wirklich sicherer Rückhalt und die Kondition der Mannschaft sicher für das Spiel ausreichend. Wird man den großen Coup schaffen? Dagegen spricht, dass Post SV/2 auch in guter Form ist. Mario Kustura gelingt momentan alles, er hat in 2 Spielen 19 Tore geworfen. Die Mitspieler sind sehr gut eingestellt, die Deckung ist mit Neuzugang Wolfgang Stockmayer verstärkt wordenund Torhüter Gerhard Bayer ist wie in den letzten Jahren ein Bollwerk. Aber vor allem tritt man erstmals in der Saison so gut wie komplett an, nur Kristian Kristic ist noch rekonvaleszent und Wolfgang Straka ist verhindert.
Unser Tipp: eine sicherlich spannende Partie, mit Vorteilen für die routinierteren Post SV/2. Und mindestens 2 Sprints innerhalb der 60 Minuten.


HSV -
Tecton WAT Atzgersdorf

Der Ausgang dieser Partie lässt sich besonders gut erahnen, mit Hilfe der Spielstatistiken. HSV hat bisher 4 Punkte, hat beide Spiele knapp gewonnen, jeweils mit 2 Toren Unterschied. Atzgersdorf hat bisher null Punkte, hat (allerdings gegen zwei Topteams) einmal -29 (!) und einmal -12 verloren. Jetzt kommt es aber faustdick: Platz 1 und Platz 3 der bisher meistbestraften Spielern der Liga gehört den Atzgersdorfern Matthias und Gregor Mayer. Matthias hat in 2 Spielen 1 Gelb, 4 mal 2min und 1 mal Rot gesammelt, auch Gregor kommt auf beachtliche 2 mal Gelb und 2 mal 2min. Auch Mannschaftskollege Marcus Steghofer hat schon 2 mal 2min. Im Gegensatz dazu der HSV, der in den zwei knappen Partien immer äußerst diszipliniert spielte und insgesamt erst auf drei 2min Strafen kommt. Desweiteren ist der HSV im Angriff sehr schwer auszurechnen, es spricht für sie, dass die Torschützen sehr gleichmässig verteilt sind. Jeder ist in der Mannschaft für ein Tor gut, und dies führte letztendlich auch zu den 2 Siegen. Bei Atzgersdorf ist Günther Fiala kaum zu stoppen, er erzielte in 2 Spielen imposante 19 Tore. Aber dann kommt lange nichts. Atzgersdorfs Torschütze Nummer 2 erzielt im Schnitt 3 Tore und die Nummer drei 2,5 pro Spiel. Und jetzt ratet einmal, wer zweit- und drittbester Torschütze sind? Genau, unsere Strafenkaiser Matthias und Gregor Mayer! Die sitzen doch dauernd auf der Bank, bitte was tun denn dann die anderen Feldspieler von Atzgersdorf? Jedenfalls nicht Tore werfen.
Unser Tipp: Sieg für den HSV, der sich heuer stark präsentiert. Je nachdem, wie gut man Fiala im Griff haben wird, und je nach wie viele Minuten die Atzgersdorfer zur Abwechslung mal vollständig mit 6 Feldspielern spielen dürfen, ist von stabilem Sieg bis zum Schützenfest des HSV diesmal alles drin.


SG WAT15 M-HB WW - aon Fivers/1B

Aufsteiger aon Fivers 1/b ist noch nicht ganz angekommen. Im Auftaktspiel gegen Floridsdorf noch ein erretteter Punkt, dann die schmerzhafte Niederlage im Spiel geegn Post SV/2. Noch läuft es nicht ausreichend rund. Auch der als Tormaschine geholte Markus Szvetits hat wohl die Liga unterschätzt. Nur durchschnittlich 4 Tore pro Spiel lässt seine Kondition zu. Da wird es gegen die in ihrer Heimhalle antretenden jungen Wilden von Fünfhaus/West Wien ganz schwer. In der Deckung stehen diese diszipliniert, haben erst drei 2min Strafen erhalten, im Konter sowie der 2.Welle sind sie bombenstark. Hier pausiert der SCchreiber und macht einen kleinen Sonderapplaus für die tollen Gegenstosspässe von Tormann Stefan Gangel. Oskar Zorell wirft im Schnitt pro Spiel 10 Tore, auch Stefan Zlatkovic hat schon 13 Tore geworfen. Es spricht also fast alles für einen Heimsieg des Tabellenführers.
Unser Tipp:
Die Fusionsmannschaft brennt auf Revanche von der 23-21 Niederlage gegen die Fivers im Cup, tritt topfit als Tabellenführer zuhause an. Da werden auch die Chancenvernichter aus Margareten schlechte Karten haben. Sieg Fünfhaus, und wenn die Fivers nicht aufpassen, sogar ein fürchterlich hher.

HIER GEHT’S ZUM GESAMTEN SPIELPLAN DER WIENER LIGA


Alle Spielberichte der Post Mannschaften gibt es online auf www.post-handball.at.
Die Statisktiken gibt es unter Menüpunkt "Tabelle".