FAQ

Interview Harald Kolroser

Harald ist seit 2018 wieder Jugendkoordinator und Betreuer der MU11 und MU10

Post: Wie zufrieden bist Du mit der Entwicklung der Jugend beim Post SV in den letzten 3 Jahren?

Harald: Mit der Entwicklung der Spieler und dem Wachstum von Kindern die am Handballsport interessiert sind bin ich sehr zufrieden. Immerhin habe ich im Jahr 2018 bei 0 Kindern in der MU9 – MU11 angefangen, in der MU12 gab es eine Mannschaft, die sich aber durch den Ausfall des Trainers aufgelöst hat. Bis auf 2 Spieler ist niemand mehr übrig geblieben. In der heurigen Saison haben wir über 30 aktive Handballer und konnten 3 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen melden.

Post: Hast Du Auswirkungen der Corona Krise auf die Jugend beim Post SV merken können?

Harald: Ja, leider waren die Auswirkungen sehr dramatisch. Nicht nur, dass es während der Lockdowns keine adäquaten Trainingsmöglichkeiten gab. Es war extrem schwierig die Kinder bei Laune und vor allem beim Handballsport zu halten. Ich habe dann relativ bald mit Outdoor Lauftrainings begonnen und konnte so die meisten Kinder beim Verein halten. Gerade die Winterlockdowns belasten aber die Mannschaften extrem, da es überhaupt keine Regelmäßigkeiten mehr im Leben der jungen Sportler gibt.  Und gerade die Kinder brauchen einander und einen geregelten Tagesablauf auch was den Sport betrifft. Wir konnten heuer erst 2 Spiele bestreiten und die Ergebnisse waren erwartungsgemäß enttäuschend.

Post: Wie sieht es in nächster Zukunft mit der Jugend aus?

Harald: Ich habe nun endlich wieder personelle Unterstützung beim Training und wir können jetzt die Jugendmannschaften wieder trennen. Dadurch sollte doch die Entwicklung der einzelnen Spieler besser gefördert werden. Bei einem Training mit 30 Kindern zwischen 8 – 14 Jahren ist es alleine fast unmöglich, individuelle Möglichkeiten zu fördern. Simi hat die MU13 übernommen und kann als aktiver Spieler sehr gut die Burschen im Training motivieren. Leider hat es in den letzten 8 Wochen kein einziges Training gegeben, bei dem alle Spieler einer Mannschaft anwesend waren. Das ist halt für die Vorbereitung auf Spiele alles andere als ideal. Mit regelmäßigem Training in den nächsten Wochen und ohne Lockdowns sollte es spätestens im Februar wieder konkurrenzfähige Mannschaften in der MU13,MU11 und der MU10 geben.

Post: Konntet ihr euch gut auf die Saison vorbereiten? Im Sommer gab es ja keinen Lockdown. 

Harald: Ja wir haben 2020 und 2021 jeweils ein Trainingslager für alle gemacht. Beim Trainingslager hat man als Trainer den Vorteil, dass man alle Spieler die ganze Zeit zur Verfügung hat und dadurch entsprechend viel weitergeht bei den Burschen. Das Trainingslager hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich schon auf die neue Saison gefreut. Durch die ständigen Klassensperren ab Herbst, wurde leider diese Freude etwas getrübt, da wir teilweise Trainings mit 6 Kindern gemacht haben und das für einen Mannschaftssport nicht optimal ist

Post: Und letzte Saison hat es ja im Juni 2021 eine Kurzmeisterschaft gegeben, wie warst Du mit dieser zufrieden?

Harald: Das war eine ganz tolle Erfahrung für die Spieler und mich. Wir konnten die meisten Spiele nach Belieben gestalten und gewinnen. Das hat für unser Selbstbewusstsein sehr gut getan. Natürlich war die Überlegenheit von Westwien und den Fivers eklatant, aber auch in diesen Spielen mussten wir uns nicht verstecken. Leider ist durch die Spitzensportlerregelung auch bei den Kleinen schon eine Wettbewerbsverzerrung zu erkennen, da die Fivers und Westwien trainieren konnten und wir nicht! Besonders in der Abwehr konnte ich erkennen, dass wir extreme Defizite haben, da die beiden genannten Vereine kompromisslos zugriffen und wir eher zaghaft agierten. Ich habe aber ganz bewusst bei meinen Outdoortrainings auf zu viel Körperkontakt verzichtet, es gab ja nicht umsonst die gesetzliche Regelung der Vermeidung von Körperkontakt.

Post: Gibt es auch wieder Talente beim Post SV wie in früheren Zeiten ein Roland Schlinger, der ja damals bei Dir begonnen hat?

Harald: Ja und das ist sehr erfreulich, dass ich bei den Kleinen 1 Ausnahmetalent habe, bei dem ich sogar höhere Erwartungen, als bei Roli damals, habe. Der junge Bursche hat in der Kurzmeisterschaft doppelt so viele Tore geschossen wie der 2te von Westwien und das obwohl er um 2 Jahre jünger als die Anderen ist.  Aber auch in der MU13 gibt es 2 Spieler bei denen ein Sprung in die Staatsliga durchaus realistisch ist. Sollten keine Lockdowns mehr kommen, werden diese beiden bereits nächstes Jahr von mir für die Österreich Auswahl nominiert.  

 

Post: Wir wünschen euch ein besseres Jahr 2022 und hoffentlich ohne Lockdown.

Unsere Heimhalle

Aufgeschnappt ...

Handball auf Spanisch

Spanisch: balon mano

Handball auf Portugiesisch

Portugiesisch:

handebol

Sponsoren

Copyright (c) Post SV Wien Handball